Queeres Zentrum

Die Initiative Queeres Zentrum sieht die Notwendigkeit und Bedeutung eines queeren Zentrums in Erlangen und verwirklicht unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse der queeren Community eine Begegnungsstätte für alle Menschen, bietet ihnen Unterstützung und Ressourcen, sowie verschiedene Formen des Austauschs kulturellen Lebens an.

Unser Bestreben ist es, queeren Menschen zur Unterstützung in verschiedensten Lebensbereichen eine sichere Umgebung zu gestalten, in der sie sich immer gut aufgehoben fühlen und in der sie in einer sicheren, unterstützenden und inklusiven Umgebung ihre Identität ausleben können. Sie können sich dort insofern sicher fühlen, als dass sie sich nicht verstellen müssen, denn sie sind bis heute von Diskriminierung, Vorurteilen, Gewalt und sozialer Ausgrenzung betroffen.

Das gilt selbstverständlich auch für in akuten Notsituationen befindliche queere Personen.

Da sich das Queere Zentrum Erlangen momentan noch in der Phase der Gründung befindet und größtenteils von ehrenamtlichem Engagement getragen wird, sind helfende Hände und kreative Köpfe stets willkommen.

Wer mehr erfahren oder auch mithelfen möchte, kann gerne hier Kontakt aufnehmen.

Timeline

11. Januar 24

Der Haushaltsausschuss der Stadt Erlangen hat mit großer und breiter Mehrheit den Haushalt für das Jahr 2024, inklusive der Gelder für das Queere Zentrum, beschlossen. Damit sind die beantragten Förderungen zumindest mal safe.

14. November 23

Der HFPA hat das Konzept des Queeren Zentzrums, wie beantragt, genehmigt. Die Stadt Erlangen wird die Schaffung eines Queeren Zentrum fördern.

Die Suche nach einer geeigneten Immobilie läuft an. Sie soll ca. 1km vom Bahnhof liegen, um sicher und schnell erreichbar zu sein.

18. Oktober 23

Das Konzept ist fertig. Nach Vorgesprächen mit Stadträt:innen der größten demokratischen Fraktionen des Erlanger Stadtrats wurde neben dem Konzept auch noch ein tragfähiger Finanzplan erstellt.

Dieser wurde heute im wichtigen “HFPA” (Haupt-,Finanz- und Personalausschuss) offiziell vorgestellt.

März 23 - Okober 23

Die Initiative arbeitet aktiv an einem Konzept zur Schaffung eines Queeren Zentrums in Erlangen. Es soll nicht nur ein “Safer Space” / Queerer Schutzraum entstehen, sondern eine Zentrum gebildet werden, dass die meisten Interessen und Bedürfnisse der queeren Community in der Metropolregin einschliesst. Für die Erarbeitung des Konzepts finden viele Stimmen und Meinungen Gehör und wir können einen engagierten Studierenden für die Federführung gewinnen. Er wird auch durch das Büro für Chancengleichheit der Stadt Erlangen gefördert.

28.Januar 23

Die Gründer:innen und Freund:innen der Initiative laden zu einem Vernetzungstreffen in das Lesecafe Erlangen und sprechen über die weiteren Schritte, beraten über die Ausgestaltung eines sicheren Ortes für Gewalt- und Diskriminierungsbedrohte Menschen

26.November 22

Nach dem Erlanger CSD treffen sich auf Einladung von #makeyourtownqueer Interessierte Menschen für einen sogenannten “SafeSpace” für Menschen aus dem LGBTQIA*+Spektrum in Erlangen. Hier werden zum ersten Mal Verantwortliche benannt, die sich für die weitere Orga einsetzen möchten.